Verein

Der Musikkreis Holpe e.V. ist ein symphonisches Blasorchester mit 52 aktiven Musikern. Zu unserem Repertoire zählt moderne Popmusik, Musicals, klassische Werke und sakrale Musik. Aber auch die Freunde der traditionellen Märsche und Polkas kommen bei uns auf ihre Kosten.

Zu den regelmäßig wiederkehrenden Verpflichtungen zählen Auftritte im Kirchspiel Holpe unserer Heimatgemeinde Morsbach. Doch auch weit über die Grenzen von Morsbach hinaus sind wir auf Karnevalszügen in Bonn-Endenich, Bad-Godesberg, Schützen-, Erntedank- und Feuerwehrfesten sowie kirchlichen Veranstaltungen vertreten und gerne gehört.

Der Höhepunkt unseres musikalischen Wirkens findet jährlich am letzten Samstag im Oktober in Form unseres Herbstkonzertes statt.

Das Herbstkonzert 2017 fand am 28. Oktober statt.

Der Musikkreis steht seit Oktober 2018 unter der Leitung von Lukas Schumacher.

Im November 2011 wurde das Kidsorchester und das Konzertorchester verschmolzen. Dazu wurde in einer Aktivenversammlung die zukünftige Strategie für die musikalische Ausrichtung, die Eingliederung und Förderung junger Musiker, die Probenarbeit und der Auftritte diskutiert. Die Probenarbeit findet zur Zeit in drei Blöcken - ausgerichtet an der musikalischen Leistungsfähigkeit und zum Ausprobieren musikalischer Stilrichtugen statt:

18.30 Uhr bis 19.30 Uhr (Schwerpunkt Eingliederung und Förderung)
19.30 Uhr bis 20.30 Uhr (Kernorchester, Konzertorchester)
20.30 Uhr bis 21.30 Uhr (Ausrichtung auf spezielle musikalische Richtungen, wie Big Band, Egerland usw.)

Darüber hinaus ist seit dem 11.09.2012 eine Vorprobe (17.15 Uhr bis 18.30 Uhr) neu eingerichtet, in der insbesondere Kinder aus der Musikschule un den Bläserklassen gefördert und auf die musikalische Arbeit im Orchester vorbereitet werden sollen.

Besucher

Anzahl der Besucher: 100040