Musikschule Morsbach

Die musikalische Ausbildung der Kinder und Jugendlichen unseres Musikvereins haben wir der Musikschule Morsbach übertragen.

Die Musikschule wurde 1996 von den Oberbergischen Musikanten Volperhausen, dem Musikzug Wendershagen der Freiwilligen Feuerwehr Morsbach, dem Musikverein Friesenhagen und dem Musikkreis Holpe gegründet. Seit 2004 ist auch der Musikverein Lichtenberg Mitglied und Träger der Musikschule Morsbach.

Die Ausbildung findet bei qualifizierten Lehrern in Einzel- und Gruppenunterricht statt. Bereits im Kindergarten werden Kurse zur musikalischen Früherziehung angeboten. Darauf folgen Blockflötenkurse und die Ausbildung an einem Orchesterinstrument. Ergänzt wird die Ausbildung am Instrument durch Ensembles und das Schulorchester. Parallel unterhalten die Musikvereine Nachwuchsorchester (Kids-Orchester) in denen die Musikschüler die "Orchesteraction" erlernen. Darunter versteht man das musikalische Zusammenspiel mit den anderen Musikschülern unter einem Dirigat, aber auch die erforderliche Disziplin, da zu sein, sich bei Verhinderung abzumelden, pünktlich zu sein, Noten und Instrument bereit zu halten usw.

Als Orchesterinstrument werden folgende Kurse angeboten: (jeweils 2 Semester im Jahr): Trompete/Flügelhorn, Klarinette, Saxophon, Querflöte, Posaune, Waldhorn, Tenorhorn/Bariton, Tuba, Schlagzeug

Insgesamt befinden sich zur Zeit ca. 400 Kinder und Jugendliche in musikalischer Ausbildung. Ca. 40 Musikschüler sind über den Musikkreis Holpe e.V. angemeldet. Die Musikinstrumente können übrigens gegen eine geringe Gebühr bei unserem Verein ausgeliehen werden.

Mehr Informationen zur Musikschule und Ausbildung erhalten sie unter:

Musikschule Morsbach e.V.
Bahnhofstraße 2 (Rathaus)
51597 Morsbach
02294 / 699 550
musikschule@morsbach.de
www.musikschulemorsbach.de

Besucher

Anzahl der Besucher: 97906